Was ist eigentlich Coaching?

Mit Coaching persönliche Ziele erreichen

 

Beim Coaching geht es um professionelle, lösungsorientierte Beratung, die dem Klienten hilft, Schwierigkeiten in privaten oder beruflichen Bereichen zu meistern. Ein Coach unterscheidet sich von einem Trainer, der konkrete Fertigkeiten vermittelt, und von einem Mentor, der einen unerfahrenen Kollegen im Berufsumfeld begleitet. Coaching ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. Der Klient lernt, seine Schwierigkeiten zu erkennen, zu analysieren und seine individuellen Lösungen zu erarbeiten. Er soll nach Abschluss des Coachingprozesses in der Lage sein, seine persönlichen oder beruflichen Ziele selbstständig zu verwirklichen.

 

Der Coachingprozess: sieben Schritte zum Erfolg

 

Das Coaching beginnt mit einem Vorgespräch, in dem die  Rahmenbedingungen und Ziele diskutiert werden. Darauf folgt die konkrete Vereinbarung über alle Details vom Zeitablauf bis zu den Kosten. In den nächsten beiden Schritten sammelt der Coach alle wichtigen Informationen für seine Analyse und gibt dem Coachee anschließend Feedback mit Veränderungsvorschlägen. Danach setzt der Coachee die Vorschläge in konkreten Situationen um. Aus der nachfolgenden Erfolgskontrolle ergeben sich neue, verbesserte Handlungsstrategien sowie weitere Aufgaben. Zum Abschluss erfolgt ein Gespräch, in dem die Coachingerfahrung zusammengefasst und reflektiert wird.

 

Für wen ist Coaching geeignet?

 

Professionelles Coaching kann jedem weiterhelfen. Am häufigsten nehmen Klienten Coaching für die berufliche Fortbildung in Anspruch. Persönlichkeitsentwicklung, Verbesserung der Führungsqualitäten oder effizienter Umgang mit Konflikten sind einige der Themenfelder, die angeboten werden. Im privaten Bereich geht es oft um familiäre Probleme, Sucht oder allgemeine Lebenshilfe. Hilfreich ist, sich schon vor dem Coaching über das gewünschte Beratungsthema zu informieren.

 

Internetratgeber und -seiten wie http://www.lebensberatung-coaching.net/ bieten interessante Informationen und viele Tipps. Hier gehts zum kostenfreien E-Book Lebensberatung.

 

Quelle: Angelika Freitag von www.lebensberatung-coaching.net